ERMITTLUNG VON ABNUTZUNGEN AM GLEIS

Schienenverschleiss

Die Sicherheit im Schienenverkehr beginnt mit dem Wissen über mögliche Schwachstellen. Eine Schwachstelle stellt u.a. die Abnutzung des Gleisrostes dar. Die Kraftübertragung zum Beschleunigen und Abbremsen erfolgt durch Reibung und bewirkt ebenso wie die Spurführungskräfte eine Abnutzung an Rad und Schiene

Ein spezielles Modul für den Kleinmesswagen Krabbe ermöglicht die kontinuierliche Prüfung beider Schienenköpfe. Hierbei wird der Schienenkopf mit einem Laser-3D Kamerasystem erfasst.
Mit Hilfe der Auswertungssoftware wird ein Sollprofil in die Messung eingearbeitet und der vorhandene Verschleiß ermittelt.

Die Ergebnisse der Schienenverschleißmessung werden als Profile und als Messschrieb dargestellt. Die festgestellten Mängel können als Fehlertabellen ausgegeben werden.

Unsere Leistung:

  • Kontinuierliche Messung des Schienenverschleißes
  • Bezug der Messungen zur Streckenkilometrierung und über GPS Koordinaten.
  • Eingabe von Ereignisse während der Messung, die eine Zuordnung von Fixpunkten (z.B. WA, WE, Bahnübergänge, Mast, Brücke, Messpunkte., etc.) zur Messung ermöglichen
  • Kontrolle des oberbautechnischen Gleiszustandes während der Befahrung auf augenscheinliche Schadensentwicklungen oder Schäden
    Zusammenführen der Daten, Auswertung und Beurteilung der vorgefundenen Mängel. Einschließlich Instandsetzungsempfehlungen

Weiterführende Leistungen:

  • Kontinuierliche Aufnahme von: Krümmung; Längshöhe; Gegenseitige Höhenlage; Verwindung; Spurweite; Längsneigung
  • Kontinuierliche Aufnahme des Gleismittenabstandes. Abstand zu benachbarten Gleisen.
  • Kontinuierliche Aufnahme der Fahrdrahtlage. Ermittlung der Zick-Zack Lage und Höhe des Fahrdrahtes.
  • Ermittlung der Lage von Haltestellen. Abstand von Gleisachse und Höhe über Schiene der Bahnsteigkante.
  • Kontrolle des oberbautechnischen Gleiszustandes während der Befahrung auf augenscheinliche Schadensentwicklungen oder Schäden
    Regelinspektionen und Abnahmemessungen für Gleis- und Weichenanlagen
  • Bestandsdokumentation und sammeln von Sachdaten während der Befahrung
  • Eingabe von Ereignissen während der Messung, die eine Zuordnung von Fixpunkten (z.B. WA, WE, Bahnübergänge, Mast, Brücke, Messpunkte., etc.) zur Messung ermöglichen
  • Zusammenführen der Daten, Auswertung und Beurteilung der vorgefundenen Mängel. Einschließlich Instandsetzungsempfehlungen
    Ausarbeitung von Sanierungskonzepten und Kostenschätzungen. Budgetplanung.
  • Ingenieurtechnische Ausarbeitung von Problemstellungen und Planung von Bahnanlagen
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen sowie die weitere Betreuung und Auswertung während des Ausschreibungsprozesses.
  • Schulungsveranstaltung: „Beurteilung und Auswertung von gleisgeometrischen Daten“

Darstellung und Dokumentation:

  • Darstellung und Dokumentation der Gleisgeometrie als Messschrieb. Flexible Einstellung auf Anforderungen der Kunden möglich.
  • Tabellarische Sammelauswertung der vorgefundenen Mängel mit Instandsetzungsempfehlungen
  • Dokumentation des Bestandes in der Sammelauswertung
  • Zusammenfassung der Arbeiten in Messkonzepten.
  • Erstellen von Erläuterungs- und Abschlussberichten.
  • Ausarbeitung von Übersichts- und Planunterlagen
  • Verkauf von Auswertungs- und Berechnungssoftware
  • Verkauf von Gleisdiagnosegeräten